2.0 Viel Potenzial in der Wolke

Knapp die Hälfte der Unternehmen mit 250 Mitarbeitern oder mehr bewertet heute die Wichtigkeit von Cloud Computing als äußerst oder sehr wichtig.

Knapp die Hälfte der Unternehmen mit 250 Mitarbeitern oder mehr bewertet heute die Wichtigkeit von Cloud Computing als äußerst oder sehr wichtig.

Der Bezug von IT-Leistungen aus der Wolke, besser bekannt als Cloud Computing, ist für die meisten deutschen Unternehmen ein kommender Trend. Bislang betrachtet zwar erst jedes achte der befragten Unternehmen (13 %) Cloud Computing als äußerst oder sehr wichtiges Thema. Aber es gilt: Je größer das Unternehmen und die damit anfallenden IT-Arbeiten und Datenmengen sind, desto wichtiger wird Cloud Computing. So sind es vor allem große Unternehmen, die das Thema heute schon für bedeutsam halten. Knapp die Hälfte der befragten IT-Entscheider aus Unternehmen mit mindestens 250 Mitarbeitern (48 %) betrachten es bereits als äußerst oder sehr wichtig. Hingegen kommt nur etwa jedes zehnte kleine Unternehmen mit bis zu neun Mitarbeitern (11 %) zu diesem Schluss.
Das große Potenzial dieses Themas hingegen ergibt sich bei der Frage nach seiner zukünftigen Bedeutung. Denn hier sehen mehr als ein Drittel der kleinen Unternehmen mit bis zu neun Mitarbeitern (37 %) demnächst eine (starke) Zunahme dieser flexiblen Speicher- und Zugriffsmöglichkeiten. Sogar zwei von drei der befragten IT-Entscheider größerer Unternehmen (65 %) mit mindestens 250 Mitarbeitner sehen das so.